machen wir für Sie

Wir sind der festen Überzeugung, dass man irgendwann die Anleitung aus dem Schrank nimmt. In der Phase höchster Verzweiflung, wenn alle Intuition nichts mehr nützt, tust du es. Wenn keiner hinschaut, greifst du heimlich zur Anleitung – und dann kommt der große Moment: Dann zeigt die Anleitung, was sie kann.

Unsere Anleitungen können wohl was, denn unsere begeisterten Kunden aus den Bereichen Sondermaschinen, Recyclinganlagen, Kraftwerkstechnik, Baumaschinen und automatisierte Anlagen kommen mit jeder neuen Herausforderung gerne wieder zu uns. Und das schon seit über 17 Jahren.

Wir sind die Kommunikations-Schnittstelle zwischen Gesetzgeber, Maschinenbauer und Maschinenbediener. Wir beraten den Maschinenbauer herstellerunabhängig in Sachen Maschinensicherheit. Das heißt: Wir klären die Systemgrenzen, stellen die Risiken für Menschen an und in der Umgebung der Maschine fest und bewerten diese, sprechen Handlungsempfehlungen und dokumentieren das alles so, dass der Interessierte es gerne liest.

Mit Anleitungen machen wir das ganz genau so. Das Dezernat Produktsicherheit der Bezirksregierung Düsseldorf bezeichnet unsere Anleitungen als vorbildlich.

Dazu gehört auch eine zielgruppengerechte Ausgabe. In AR/VR-Technologie, als Video, als Spiel, als PDF-Portfolio, in Papier, weil es häufig noch erforderlich ist. Die tomtrailer UG ist auch bekannt als "rapid deployment force", wenn die Inbetriebnahme einer größeren Anlage sich verzögert, weil die Dokumentation nicht vollständig ist.

So arbeiten wir

Wir sind eine humorvolle Truppe und lieben kurze Kommunikationswege. Ja, wir wissen, dass unser Job gerne mal hinten runter fällt. Einer unserer Kunden sagte neulich: "Sie haben so eine angenehme Art, mir auf die Füße zu treten." Damit meinte er unser proaktives Handeln, wenn er vor lauter anderen Aufgaben noch nicht dazu gekommen ist, uns die angeforderten Unterlagen zur Verfügung zu stellen.

Wir sind Kundenversteher und handeln sehr serviceorientiert, aber wir wissen auch, was unsere Arbeit und vor allem, was wir selbst wert sind.

Lifehacks

Haftungssicher

Ein Lifehack für eine Maschine – im Amtsdeutsch: Betriebsanleitung – muss vor allem einen Zweck erfüllen: Sie warnt vor den Restrisiken an der Maschine, also den Gefahren, die trotz aller Sicher-heitsmaßnahmen noch bestehen. Beispielsweise lässt sich Glas nicht kalt verformen, es ist also wäh-rend der Bearbeitung heiß. Demzufolge sind auch etliche Maschinenteile heiß. Das lässt sich nicht ändern. Also: Obacht gepasst!

Wir sorgen dafür, dass alle Restrisiken und das, was der Maschinenbediener tun kann, um sich zu schützen, in der Anleitung steht. Nur das Lesen können wir dir nicht abnehmen.

Gehirnfreundlich

Wir sind der festen Überzeugung, dass man irgendwann die Anleitung aus dem Schrank nimmt. In der Phase höchster Verzweiflung, wenn alle Intuition nichts mehr nützt, tust du es. Wenn keiner hinschaut, greifst du heimlich zur Anleitung – und dann kommt der große Moment: Dann zeigt die Anleitung, was sie kann.

Unsere Anleitungen sind gehirnfreundlich. Sie folgen einer festen Struktur, die sich als pragmatisch erwiesen hat:

  • Wir weisen dich auf den sicheren Umgang mit der Maschine hin.
  • Wir zeigen den Aufbau und die Funktion der Maschine, damit du dich schnell zurecht findest.
  • Wir sagen dir alles, was du wissen musst, um die Maschine bestmöglich bedienen zu können. Und zwar in der Reihenfolge der Lebensphasen der Maschine (Transport, Aufbau, Erstinbe-triebnahme, Betrieb (Rüsten und Regelbetrieb), Störung (Nichtregelbetrieb), Wartung, Außer-betriebnahme, Demontage, Entsorgung.
  • Kleiner Tipp: Wenn du verzweifelt bist, weil die Maschine nicht macht, was sie soll, schau mal ins Kapitel Störung. Da steht, wie du sie schnell wieder flott bekommst ;-)

Nicht ohne Grund bezeichnet das Dezernat Produktsicherheit der Bezirksregierung Düsseldorf unse-re Anleitungen als vorbildlich.

Ausgabeneutral

Klar können wir Papier. Ist häufig leider immer noch gefordert. Aber mal im Ernst: Wenn du die Anleitung auch interaktiv auf dem Smartphone haben kannst, bist du doch dabei, oder? Wenn du dir die Maschine und ihre Funktionen in einer Animation spielerisch erobern kannst, bist du doch der Erste, der dieses Spiel haben will.

Und weißt du, was das beste ist? Wir können das. Egal ob du es „Mixed Reality“ oder „Gamification“ nennst. Klappt übrigens auch bei der Störungsbehebung, Wartung und Reparaturen.

Weiterlesen..


Interessiert? Vereinbaren Sie gleich einen Termin:

+49 721 824816-12